The 8. Peking to Paris Motor Challenge 28. Mai 2024 - Day 11: Great Sea Road (Nothotel) - Urumqi (580 km)
Heute starteten wir also schon früh zur langen Etappe. Die ersten rund 280 km waren auf schwierigem und fast durchwegs holperigem Gravel (sog. Waschbrettstrassen) zu fahren. Das setzte vielen Fahrzeugen wie auch den Insassen ziemlich zu. Dann und wann kam eine schlammige Stelle, welche man relativ schnell durchfahren musste, entsprechend schauten die Fahrzeuge nachher aus. Leider ist dabei auch der eine oder andere 'ausgerutscht', es kam aber zu keinen Personenschäden und auch die vom Wege abgekommenen Fahrzeuge konnten alle wieder auf die richtige Spur gezogen werden.
Wir kamen überall recht gut durch, leider verlief eine Reguarity nicht ganz nach Wunsch, so dass wir in 4 Timingpunkten 19 Sekunden Strafe kassierten. Nun ja, es hätte schlimmer sein können.
Mechanisch hatten wir keine nenneswerten Probleme, wir mussten lediglich ein paar Mal die aussenliegende Benzinleitung mit Kabelbindern neu befestigen und auch die Motorhaube haben wir vorsichtshalber mit einer Spannsetgurte nach unten gezogen um den Schliessmechanismus zu entlasten.
Das Wetter war wiederum schön, blieb aber angenehm kühl. Nach dem Durchfahren des Nationalparks wurde es langsam etwas grüner und es ging von -50 Meter u. Meer bis auf 1'500 Meter ü. Meer und wieder etwas zurück.
Im Hotel in Urumqi angekommen kontrollierte ich Öl und Luftfilter. Dieser schien ziemlich verdreckt zu sein, da der Motor im Leerlauf nicht mehr sauber lief. Aber oha lätz: Das Luftfiltergehäuse hatte sich losvibriert und der Luftfiltereinsatz lag lose auf dem Motorenoberteil. Vom alles befestigenden Deckel war gar nichts mehr zu sehen, geschweige denn von der zentralen Befestigungsschraube.
Das war alles andere als gut, denn so schluckt der Motor natürlich ungereinigte Luft. Ich überlegte mir schon, wie ich einen neuen Deckel konstruieren könnte, schaute aber vorsichtshalber doch noch auf der Oberseite des Unterbodenschutzs nach. Und siehe da, der verloren geglaubte Deckel lag - zwar nicht fein säuberlich - aber dafür gut gesichert im Schlamm, welcher auf dem Unterbodenschutz lag!
Mit einer neuen Schraubenkonstruktuion, mit welchem ich den Deckel von oben auf dem Luftfiltergehäuse befestigen konnte, konnte ich alles wieder montieren. Vorsichtshalber habe ich keine Kontermutter unterhalb des Deckels montiert, denn wenn ich eine solche montiert hätte und diese sich losvibrieren würde, würde sie via Vergaser in einen Bernnraum fall und das täte den Ventilen ganz sicher nicht gut!
Gleichzeitig habe ich den Luftfiltereinsatz gewechselt und den verstopften Filter mit ins Zimmer unter die Dusche genommen und gewaschen. Auch 'Dumbo' erhielt eine Wäsche: Das Hotel-Management hat schnell reagiert und in der Tiefgarage eine temporäre Waschstrasse aufgebaut, welche rege benutzt wurde. Die Preise für eine Wäsche stiegen daher auch innert 1 Stunde um 100% ...
Das heutige Nachtessen in Form eines Buffet war ausserordentlich reichhaltig und gut. Sowas habe ich selten gesehen, Kompliment!
Fabrizio 28.05.2024 19:52
Das ist schon bemerkenswert, dass ihr Dumbo immer wieder fahrtüchtig hinkriegt. Kompliment.
Ja der Luftfilter hat in der Tat eine Renigung nötig gehabt.
Danke für die immer wieder spannenden Berichte und eure overall Platzierung lässt sich also sehen.
Weiterhin gute und sichere fahrt. Macheds guet ihr 2 Lieben. 👍😉😘
Durrer Hampi 28.05.2024 18:38
Vielen Dank für die mitfahrenden Berichte und euch weiterhin gute Fahrt!