The 8. Peking to Paris Motor Challenge 20. Juni 2024 - Day 34: San Marino - Genova (492 km)
Gemäss Roadbook hätten wir in der Altstadt von San Marino einen Rundkurs auf Zeit fahren dürfen. Fahren durften wir, aber nicht auf Zeit . Das war aber gut so, denn die Gassen waren (zu) verwinkelt und vermutlich wären Gemäuer und Fahrzeuge zu Schaden gekommen. Also präsentierten wir unsere Fahrzejge in langsamer Fahrt der Bevölkerung. Zuoberst in der Altstadt wurden unsere Fahrzeuge den Zuschauenden vorgestellt und wir erhielten eine Kappe und ein weiteres Präsent. Grosse Freude hatte man an meiner San Marino Flagge an der Fahnenstange auf dem linken Kotflügel !
Ansonsten fuhren wir viele Hügel rauf und runter, da wir den Appenin von Osten nach Westen übequerten. Wiederum gab es zwei anspruchsvolle Regularities mit total 3 Timingpunkten. Um 'Dumbo' beim Anfahren an den steilen Stellen etwas zu schonen, haben wir beide Male einen 'fliegenden Start' hingelegt, was gut und fahrzeugschonend geklappt hat. Wenn wir alles richtig gelesen haben, haben wir total nur 6 Strafsekunden eingefangen.
Den ganzen Tag über war es bedeckt und angenehm warm. Manchmal drückte die Sonne durch, aber immer nur kurz. Gegen Ende der Etappe wurden wir in ein kleines Bergdorf umgeleitet, wo uns wahrschenlich mehr als die Hälfte der lokalen Bevölkerung zujubelte und wir ebenfalls ein Präsent in Empfang nehmen durften.
Die letzten 80 km nach Genua fuhren wir auf der bekannten Bergautobahn und gelangten ohne Probleme ins Hotel. Unsere Fahrzeuge sind direkt auf dem Piazza Raffaele de Ferrari abgestellt und werden von einer grossen Menschenmenge begutachtet. Da wir nicht wissen, ob unsere Fahrzeuge nachts bewacht werden, haben wir möglichst viel elektronisches Equipement weggesperrt und alles abgeschlossen.
Nach wie vor läuft 'Dumbo' sehr gut! Heute ist die Rückstellfeder beim Gaspedal gebrochen, was ich aber mit einem kleinen Umbau an der Gasgestänge-Rückholfeder im Motorenraum kompensieren konnte. Bei den hinteren Reifen sind jetzt auch die letzten grossen Profilstollen so weit abgenutzt, dass das Profil wieder mit mehr Fläche auf der Strasse aufliegt als noch vor ein paar Tagen. Die Bodenhaftung ist hinter eher besser geworden, was uns auf dem morgigen letzten Rundkurs sicher etwas nützen wird .
Morgen wird nochmals ein happiger Tag werden: Um 7:24 Uhr fahren wir ab und müssen einen Rundkurs und 3 Regularities bestreiten. Zudem sind gut 500 km nach Aix les Bains zu fahren.