RAC Rally of the Tests 9. November 2024 - Day 2: Edinburgh - Carlisle
Wettermässig kann ich etwas Neues berichten: Zum alles überdeckenden Nebel kam im Laufe des Nachmittags auch noch Nieselregen dazu, was die Navigation und die Wegsuche insbesondere in der Dunkelheit nicht einfacher machte .
Trotzdem hatten wir Freude an den ausgewählten Strecken. Mehrheitlich waren wir im (schottischen?) Hochland unterwegs, befuhren abgelegenste Strassen ohne jeglichen Verkehr und scheuchten Dutzende von Fasanen auf, von denen wir einige plattgewalzt auf den Strassen vorfanden. Viele Wege - vor allem auf den Regularities - waren Naturstrassen und ziemlich nass und rutschig. Die Anforderungen an Fahrzeug und Fahrer waren hoch und nicht wenige haben unfreiwillig einen Aus- oder Abflug in die Botanik unternommen. Nach ersten Erkenntnissen ist aber niemandem etwas passiert, jedoch werden einige Carrosseriespengler und Lackierer etwas Arbeit erhalten.
Uns ist der Tag nicht schlecht gelungen, aber es hat immer noch beträchtlich Luft nach oben. Kleine Konzentrationsfehler beim Vorbereiten der Karten oder später beim Abfahren der eingezeichneten Strecke - vor allem in der Dunkelheit - lassen das Strafpunktekonto schnell anwachsen.
Gestern konnten wir uns vom Rang 42 (Prolog) auf Rang 26 verbessern und heute konnten wir nochmals 6 Plätze gut machen. Derzeit sind wir auf Platz 20 in der Gesamtrangliste und 7. in unserer Klasse. Zu Medallien wird das nicht reichen, aber das wussten wir schon vorher.
'Luigi' läuft nach wie vor einwandfrei. Die Reifen mussten auf den Rundkursen schon ziemlich Gummi lassen , aber sie müssen ja nur noch den morgigen Tag aushalten, nachher geht es wieder auf dem Anhänger zurück nach Hause. Die von mir nachträglich eingebaute Standheizung ist häufig im Einsatz, denn die Temperaturen bewegen sich so um die 10° Celsius.
Heute übernachten wir im Crown & Mitre Hotel in Carlisle. Diese Hotel hat seine besten Tage schon länger hinter sich. Die Zimmer sind zwar sauber, aber sehr altertümlich eingerichtet. Fliessend Wasser ist vorhanden und auch ein grosser Teil der Lampen ist funktionsfähig. Erschreckend ist - einmal mehr - wieviel Energie hier zu den englischen vertikalen Schiebefenstern hinaus geheizt wird.
Morgen müssen wir etwas früher raus, denn der offizielle Start liegt rund 15 Fahrminuten von unserem Hotel entfernt. Urs ist schon wieder am Vorbereiten der Karten für morgen. Er macht das ausgezeichnet und navigiert auch ebenso gut - selbst in der Dunkelheit! Jetzt müssen wir nur noch die Zeitmessungen in den Griff bekommen ...