RAC Rally of the Tests 7. November 2024 - Day 0: Prolog Darlington
Um 09:45 (Lokalzeit) hatten wir die Fähre verlassen und waren auf dem Weg nach Darlington. Wie schon gestern schien die Sonne den ganzen Tag und kein Wölklein war am Himmel zu sehen, da - wie schon gestern - eine dicke Nebeldecke die Sicht nach oben versperrte .
Das Scrutineering-Prozedere sowie den Noise-Test bestand 'Luigi' ohne Beanstandung und schon bald hatten wir alle Rallye-Schilder in Empfang genommen und die Unterlagen erhalten. Unser bestelltes und zugesichertes Kartenmaterial ging leider vergessen, so dass wir mit den Vorbereitungen noch etwas zuwarten mussten. Doch der Veranstalter zog alle Register und 1 Stunde später übergab man uns einen fast vollständigen Kartensatz (total 19 Karten).
Unverzüglich machten wir uns an die Arbeit und bereiteten Regularity für Regularity vor. Die in den verschiedensten Formen abgegebenen Kartenhinweise mussten erkannt und richtig auf die Karte übertragen werden. Da begannt die Köpfe schon ganz schön zu rauchen, denn einen grossen Teil der Informationen erhalten wir erst im Laufe der nächsten Tage, jeweils kutz bevor man sie verwenden musste. Das wird dazu führen, dass Urs während der Fahrt navigieren und die nächsten Strecken vorbereiten muss. Das kann ja und wird heiter werden !
Um 16:32 Uhr werden wir die Navigations-Informationen für den heutigen Prolog erhalten und um 17:02 Uhr geht es an den Start. Theoretisch geht dieser Prolog nur 1 1/2 Stunden (2 Regularities und 2 Tests), wir werden sehen ....
Später werden wir uns - hoffentlich - alle zum Welcome-Dinner treffen und dann vermutlich nicht allzu spät ins Bett gehen.
Sind soeben vom Prolog zurückgekommen und haben trotz Dunkelheit und Nebel alle Timing-Points gefunden. Die verlangten Zeiten haben wir nicht gemessen sondern sind nach Gefühl gefahren. Die Navigation ging vor!
Auf dem 1. Test (Rundkurs) haben wir in der Dunkelheit eine Pylone nicht gefunden. Ich bin fast sicher, dass sich diese vor unserem Erscheinen absichtlich versteckt hatte . Der 2. Test ging dann ganz gut.
'Luigis' Kupplung macht mir etwas Sorge, sie greift nicht mehr so gut wie früher, aber immer noch ausreichend. Kavalierstarts werde ich besser keine mehr hinlegen .
... und jetzt geht's zum Essen!
Hmm ... so ganz gut haben wir die 2. Regularity doch nicht hingekriegt. Es hätte am Schluss nochmals einen Timing-Punkt gehabt, welchen wir leider verpasst haben. Dieser war recht trickreich versteckt. Wir haben diese kleine Ablängerung beim Vorbereiten der Karte zwar bemerkt, aber zu wenig klar eingezeichnet und dann beim Befahren dieses Abschnittes gloorreich vergessen. Es kam uns schon etwas komisch vor, das Ende der Regularity korrekt erreicht, aber die Tafel 'Final Timing-Point' übersehen zu haben. Nun ja, es war ja nur der Prolog ( ... im Wissen, dass uns das ab Morgen ganz sicher wieder ähnlich passieren wird ...).
Zusammen mit der verpassten Pylone haben wird somit ziemlich Strafpunkte gefasst, welche uns in der Schlussrangliste des Prologes seeehr weit nach hinten fallen liessen. Wir trösten uns jetzt damit, dass die Première meistens gut kommt, wenn die Hauptprobe schief lief.
Das Nachtessen war typisch englisch: Es gab gut trainiertes und trotz Sauce relativ trockenes Huhn, garniert mit verschiedenem, direkt aus dem Wasser gezogenem Gemüse, begleitet von Kartoffeln und einer mir nicht bekannten mehlig schmeckenden und vegan angeschriebenen Beilage. Satt sind wir aber alle geworden und das Bier war angenehm kühl.
Urs sitzt schon wieder am Schreibtisch und bereitet - soweit möglich - die Regularities für den nächsten Tag vor. Die letzten Informationen für den morgigen Tag erhalten wir erst am Start!
Dubs 08.11.2024 17:14
Ihr habt es trotzdem sehr gut gemacht! Ich weiss ja was es bedeutet etwas völlig neues anzutreffen 😊
Nicht einfach!