22.10.2022 - 20.11.2022 Lima to Cape Horn

John Spiller und später Chris Elkins - Route Designer der Himalayan Challenge - führten uns in 30 Tagen über rund 11'500 Kilometer von Lima auf über 4'700 Meter ü. Meer nach La Paz, dann via Argentinien und Chile nach Patagonien wo wir in Ushaia, am Ende der Welt ankommen werden.
Mai 2020: Auch diese Rallye musste Corona-bedingt um ein Jahrverschoben werden und anstelle von 'Isabella' wird uns 'Luigi begleiten. 'Isabella' wäre sonst möglicherweise nicht rechtzeitig für den Transport nach Peking bereit gewesen (Rallye Peking-Paris im Juni/Juli 2022).
7. April 2021: Soeben hat uns die Nachricht erreicht, dass die Rallye erneut um ein Jahr verschoben werden musste. Wir haben bereits wieder zugesagt ...
Sommer 2022: Röbi hat mir mitgeteilt, dass er aus privaten Gründen keine Rallyes mehr bestreiten möchte (nein, wir haben keinen Streit ). Das ist natürlich sehr schade, denn wir waren ein gut eingespieltes Team. So auf die Schnelle einen geeigneten Beifahrer für eine so lange Rallye zu finden, ist alles andere als einfach und so habe ich beschlossen, die Rallye alleine zu fahren. Zu diesem Zweck habe ich in 'Luigi' auf der Beifahrerseite eine schwenkbare Halterung für das Roadbook und das Navigationsgerät eingebaut, so dass ich von der Fahrerseite her alles im Blick habe. Zudem fahren wir ja immer nach Süden, was ich gut am Stand der Sonne ablesen kann und anhalten muss ich spätestens dann, wenn 'Luigis' Räder das Salzwasser berühren. Das könnte dann bei Cape Horn sein
.
Auch mein Flug ist schon gebucht, am 19. Oktober geht es los und Ende Juli wird 'Luigi' abgeholt und verschifft.
9. Oktober 2022: Nur noch 10 Tage bis zum Abflug nach Lima. Im WhatsApp hat sich ein Gruppenchat formiert, welcher sich gegenseitig Tipps für die Vorbereitungen gibt. Die Unruhe nimmt täglich zu, da wir vom mutmasslichen Versicherer immer noch keine definitive Zusage für eine Motorfahrzeug-Haftpflichtversicherung erhalten haben (unsere europäischen Versicherungen sind alle nicht gültig). Vermutlich werden wir unsere Policen erst am Starttag vor Ort erhalten ...
13. Oktober 2022: Heute habe ich dem Veranstalter mitgeteilt, dass Röbi nicht mitkommen wird und ich alleine fahren werde. Die Begeisterung hielt sich erwartungsgemäss in Grenzen, aber nach einigem hin und her und auf Grund der Tatsache, dass ich bei diesem Organisator als erfahrener Rallye-Pilot gelte, haben sie mir die Bewilligung erteilt. Ich musste lediglich nochmals schriftlich bestätigen, dass ich auf eigenes Risiko fahre (tue ich ja immer ...) und dass ich kein Anrecht auf eine Klassifizierung in der offiziellen Rangliste habe und schon gar keinen Preis erwarten dürfte (als hätte ich als Einzelperson eine Chance, vorne mitmischen zu können ). Zudem solle ich anderen Rallye-Teilnehmenden sagen, dass sie als Organisatoren nicht schuld daran seien, dass ich alleine fahre und es eine absolute Ausnahme sei.
Bin ja gespannt, wie lange ich keine/n Beifahrer/In haben werde: Im bereits erwähnten WhatsApp-Chat hat es bereits Team-Auflösungen gegeben und eines der Teilnehmerpaare überlegt sich ernsthaft, sich vom ganzen Anlass zurückzuziehen. Ich werde ja sehen, wer in Lima tatsächlich startet.
Ansonsten bin ich bereit: Alles Nötige ist zusammengetragen und ich habe alles in einem Handgepäck-Rollkoffer unterbringen können. Zusätzlich habe ich eine Umhängetasche mit Laptop und weiteren elektronischen Geräten, auch den Umgang mit dem Garmin-Navigationsgerät 276 cx habe ich nochmals fleissig geübt.
Und übrigens: Von der Versicherungsfirma haben wir immer noch keine Police für die Haftpflichtversicherung erhalten. Wenigstens haben sie geschrieben, dass sie 'wie verrückt' daran arbeiten ...
14. Oktober 2022: Heute Nachmittag fand ein Zoom-Meeting mit dem Organisator statt. Leider war die Tonqualität teilweise sehr schlecht, so dass ich kaum die Hälfte verstanden habe. Gleichzeitg konnte man in einem Chat Fragen stellen. Auf Grund der Fragen ist bei mir der Eindruck entstanden, dass einige Teilnehmende bezüglich der eigenen Vorbereitungen am Limit stehen, resp. die vielen, vom Organisator sehr gut aufbereiteten Unterlagen nicht gelesen oder nur ungenügend verstanden haben. Natürlich kann ich jetzt von meinem Erfahrungsschatz vergangener Rallyes profitieren und dem Ganzen recht gelassen entgegen sehen. Daher wächst die Vorfreude stündlich .
15. Oktober 2022: Heureka! Tatsächlich habe ich euch heute die Offerte für die Haftpflichtversicherung für 'Luigi' via Mail erhalten, allerdings erst für die Länder Peru und Bolivien. Mindestens der Start der Rallye scheint diesbezüglich gesichert.
19. Oktober 2022: Nochmals Heureka! Ich habe jetzt eine Haftpflichtversicherung für alle Länder per Mail zugesagt bekommen und die nötigen Beträge auch gleich bezahlt. Das Ausstellen der Policen wird noch etwas dauern. Na ja, kein Problem, mein Flugzeug startet erst in ca 6 Stunden ...
Wer mehr über die zu fahrenden Etappen wissen möchte, kann hier auf deutsch Informationen zu den täglichen Routen nachlesen (Original-Text des Organisators aus dem Englischen mit Google-Translate übesetzt). Die jeweiligen Tagesberichte folgen dann im Laufe der Rallye weiter unten beim Titel BERICHTE.
Das Auto
