Adriatic Adventure Vorbereitungen
August 2019
Schon seit einigen Wochen bin ich daran, 'Luigi' für diese Rallye startklar zu machen. Gemäss Veranstalter sind die Strassen in einem verhältnismässig guten Zustand und ich werde deshalb meine Ersatz-Vorderachse mit gutem Gewissen zu Hause lassen können. Ansonsten ist alles gepackt, die Ersatzteil- und Werkzeugliste erstellt sowie alle obligatorischen Sicherheitsteile sind an Bord.
Jetzt muss ich bei Marcel Moser von der Fischer Classic Cars GmbH nur noch die vorderen Achsschenkel austauschen lassen, denn er hat noch zwei alte geschmiedete Original-Achsschenkel auftreiben können, welche zuverlässiger halten sollten als die zur Zeit montierten Retro-Teile aus asiatischer Produktion.
10. September 2019
'Luigi' ist jetzt defintiv startklar, die gestrige letzte Probefahrt verlief problemlos! Beim Austauschen der Achsschenkel wurde festgestellt, dass die Bremsschilde den manchmal starken Bremsmanövern nicht stand gehalten und sich verbogen haben. Neue Bremsschilde mussten organisiert, verstärkt und eingebaut werden. Auch hier hat sich leider gezeigt, dass die asiatischen Nachbauten zwar für UHU-Fahrten (ums Hus ume) ausreichen, nicht aber für etwas anspruchsvollere Bremsmanöver mit einem voll beladenen Rallye-Fahrzeug. Nun, jetzt scheint alles gut und die Bremsen ziehen ausgezeichnet. Die neuen Bremsbeläge quietschen zwar noch deutlich, dafür kann ich jetzt die Hupe schonen.
14. September 2019
Auch diesmal benötigen wir nicht mehr als 2 Stück Handgepäck und das Packen verlief wie immer zackig und kompromisslos. Ich sage jeweils, was ich mitnehmen möchte und Irene packt mir dann das ein, was sie für richtig hält. Das hat sich bis heute immer bewährt, weil ich am anderen Tag sowieso nicht mehr weiss, was ich mitnehmen wollte. Unsere roten Kappen mit dem Schweizer Kreuz drauf habe ich schon vor Tagen unauffällig in 'Luigi' versteckt. Diese werden dann erst vor der Zieldurchfahrt in Triest hervor geholt und müssen für mindestens ein Foto herhalten.
Morgen werden wir ca. um 09:30 Uhr abfahren und zuerst noch die Oldtimer-Party des TCS in Dielsdorf besuchen bevor es dann weiter nach Ascona geht. Hoffentlich hat es vor dem Gotthard-Strassentunnel genügend Stau, so dass ich die Ablängerung über die Passstrasse nehmen 'muss' .