The 7. Peking to Paris Motor Challenge 30. Mai 2019 - Verkehrserziehungskurs

Wie schon in den Jahren 2013 und 2016 war das 'Police-Briefing' ein Erlebnis und hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Der ranghöchste Beamte (2 Streifen, 3 Sterne, No. 190605) sagte kein einziges Wort, posierte dafür auf jedem Foto und nahm unter gebührendem Salutieren alle Geschenke entgegen. Alle wichtigen Verkehrsregeln wurden von einer Beamtin (1 Streifen, 3 Sterne, No. 195180) verlesen und jeweils satzweise von einem Dolmetscher (ohne Streifen, ohne Sterne, ohne Nummer) übersetzt. Um dem Ganzen noch etwas mehr Bedeutung zu verleihen, sass ein weiterer Beamter (1 Streifen, 2 Sterne, No. 195386) dazwischen und verzog während des ganzen Vortrages keine Miene, sagte aber ebenfalls kein Wort.

In erfreulich kurzer Zeit wurde uns alles Wichtige beigebracht, so wissen wir jetzt auch, dass neben 4-rädrigen Autos auch 3-rädrige Autos, 3-rädrige Motorräder, 2-rädrige Motorräder sowie Elektroroller und Fahrräder am Verkehr teilnehmen. Zudem sei ausserhalb Peking noch mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen sowie tiergezogenen Karren zu rechnen. Es gibt offenbar auch Vorschriften bezüglich Vortrittsrecht, welche ich aber nicht genau verstanden habe. Wie schon die beiden Male zuvor dürfen wir auch dieses Mal wieder ohne zu Verlangsamen bei Grün über die Kreuzung fahren. Die temporären Fahrausweise und Nummernschilder wurden uns bereits gezeigt, werden aber erst morgen abgegeben. Vermutlich wird man diese über Nacht noch mit der Anwesenheitskontrolle abgleichen. 

Um 18:30 Uhr trifft sich ein grosser Teil der Schweizer Teilnehmer in einem Restaurant, welches bekannt für Peking-Ente ist. Röbi ist schon an der Bar und ich werde ihm gleich folgen. So ein anspruchsvolles 'Police-Briefing' verdaut man nicht nüchtern!

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